Direkt zum Inhalt der Seite springen
Link zu Home

AWO Unterbezirk Hagen - Märkischer Kreis | Offene Angebote der Integrationsagentur in Iserlohn und Umgebung

Link zu Home
MENÜ

Offene Angebote der Integrationsagentur in Iserlohn und Umgebung

Wir bieten ganzjährig verschiedene Kurse und Projekte an. Diese sind immer kostenlos und für jede*n zugänglich - auch unabhängig vom Aufenthaltsstatus. Hierzu zählen beispielsweise offene Sprachkurse, Sportangebote, Kreativworkshops, Ferienprogramm für Kinder, Workshops und Exkursionen. Wenn Bedarf oder Interesse an bestimmten Themen besteht oder es noch Wünsche Ihrerseits gibt, melden Sie sich gerne bei uns!

MiA Kurs: Alphabetisierungskurs für Frauen

 In diesem Kurs geht es um die grundlegende Vermittlung der deutschen Schriftsprache. Teilnehmende erlernen das Alphabet, die richtige Aussprache von Lauten sowie das Lesen und Schreiben einfacher Wörter und Sätze. Ziel ist es, den Einstieg in die deutsche Sprache schriftlich zu meistern – eine wichtige Grundlage für Alltag, Arbeit und weitere Sprachkurse. Neben dem Spracherwerb werden die Themen Gesundheit und Schutz vor häuslicher Gewalt behandelt.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt - eine Anmeldung ist erforderlich!

Dozent*in/ Leitung: 

Anfängerinnen-Schwimmkurs für Frauen

Der Kurs bietet Frauen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen das Schwimmen zu erlernen oder vorhandene Fähigkeiten zu verbessern. Der Unterricht richtet sich an Anfängerinnen ebenso wie an Fortgeschrittene, die sich im Wasser sicherer fühlen möchten.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt - eine Anmeldung ist erforderlich!

Dozent*in/ Leitung: Sarah Kitzhöfer

Dein kleiner Garten

Am Rande der Altstadt von Iserlohn gibt es einige freie Hochbeete, die wir gerne mit Kräutern und Gemüse bepflanzen und regelmäßig pflegen möchten. Wenn du mitmachst, kannst du bis zum Herbst immer wieder eine eigene Ernte einfahren und frische Nahrungsmittel selbst anbauen. Du siehst, wie es wächst und wo es herkommt. Keine Sorge, du bist nicht allein: Wir haben die Unterstützung eines Biologen, der uns berät und hilft. Du brauchst also keine Vorkenntnisse. Wir treffen uns auch mit anderen Hobbygärtner*innen vor Ort und beleben den Platz gemeinsam. 

Bitte wenden Sie sich, wenn Sie mitmachen wollen, an Miriam Remmert: miriam.remmert@awo-ha-mk.de und 02371-2192611 oder 0157-38387460

Integrationsagenturen

Tanja Monse
tanja.monse@awo-ha-mk.de

Erzstraße 1
58135 Hagen

Tel: 02331 7377301

Gülcan Aktas
guelcan.aktas@awo-ha-mk.de

Christine-Schnur-Weg 3
58511 Lüdenscheid

Tel: 02351 98533-12
Fax: 02351 98533-29

Miriam Remmert
miriam.remmert@awo-ha-mk.de

Peterstraße 15
58636 Iserlohn

Tel: 02371 21926-11
Fax: 02371 21926-17

 

Komm-An-NRW-Projekt

Kim Röttler
kim.roettler@awo-ha-mk.de

Tel: 02371 2192611
Fax: 02371 21926-17

Persönlicher Kontakt

Miriam Remmert
Integrationsagentur
0157 38387460

Peterstraße 15
58636 Iserlohn

Raum 1.5

 

Kim Röttler
Integrationsagentur

Wir sind auch auf Instagram

Link zu Home