Direkt zum Inhalt der Seite springen
Link zu Home

AWO Unterbezirk Hagen - Märkischer Kreis | Fachfortbildungen & Lernen im Job

Link zu Home
MENÜ

Fachfortbildungen & Lernen im Job

Modulfortbildung Fachkraft Inklusion nach LWL-Curriculum

Inklusion wird als verbindliches Ziel und Leitidee für alle Kinder in Bezug auf ihre Bildung gesehen. Bildungsangebote in Kindertageseinrichtungen inklusiv zu gestalten, stellt komplexe berufliche Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Dabei geht es zum einen um die (Weiter-) Entwicklung einer professionellen Haltung und Selbstreflexion sowie den Erwerb von Wissen und Konzepten, um eine inklusive (Einrichtungs-)kultur und Handlungspraxis zu entwickeln. Zum anderen wird einrichtungsbezogen eine inklusive Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen bedeutsam, nicht nur in Bezug auf die Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen im Sozialraum, sondern auch auf die inklusive Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.

Diese Modulfortbildung entspricht in Umfang und Inhalt dem Qualitätsrahmen zur Qualifizierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen (Kompetenzprofil Inklusion) der Landesjugendämter LWL und des LVR sowie der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW. Wir bieten Ihnen ein in der Praxis erfolgreich erprobtes Konzept.

Instagram-Fortbildung für Mitarbeitende in Sozialen Einrichtungen

Wie gelingt Social-Media-Kommunikation, die Menschen erreicht und gleichzeitig die Werte und Identität der Einrichtung sichtbar macht? In diesem zweitägigen Workshop lernen die Teilnehmenden, Social-Media-Formate gezielt einzusetzen, relevanten Content zu entwickeln und ihre Zielgruppen passgenau anzusprechen. 

Am ersten Tag in Präsenz stehen die Grundlagen guter Social-Media-Kommunikation, die Einrichtungs-Identität und die Entwicklung von Zielgruppen-Personas im Mittelpunkt. Anschließend setzen die Teilnehmenden das Gelernte praktisch um und erstellen einen eigenen Beitrag oder ein Reel für ihren Social-Media-Kanal.

Der zweite Tag findet online statt. Die erstellten Inhalte werden gemeinsam reflektiert, ausgewertet und optimiert. Ergänzend lernen die Teilnehmenden das Professional Dashboard kennen und können abschließend an einem Exkurs zu den Tools Metricool und Canva teilnehmen.

Ziel: Die Teilnehmenden entwickeln konkrete Ideen für ihre Social-Media-Arbeit und nehmen praxisnahe Impulse mit, um ihre Kanäle zielgruppengerecht, kreativ und im Sinne der Einrichtung zu gestalten.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Anfänger

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf max. 15 begrenzt - eine Anmeldung ist erforderlich!

Dozent*in/ Leitung: Fabienne Kenkel (Bildungsreferentin der Karl-Arnold-Stiftung mit den Schwerpunkten Digitalisierung, digitale Bildung, Medien und Marketing) und Britta Rübsam (Kommunikations- und Social-Media-Expertin sowie Gründerin der Agentur "frei getextet")

Persönlicher Kontakt

Inga Nierhoff
Leitung
02371 21926-15
0157 39363309

Peterstraße 15

58636 Iserlohn

Öffnungszeiten unseres Büros: Montag bis Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr

Termine auch nach Absprache möglich.

 

Das Jekami - Bildungsforum und das Bildungsforum Aspekte sind anerkannte Einrichtungen der Weiterbildung in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bezirk Westliches Westfalen e.V.

Wir sind auch auf Instagram

Link zu Home