Schulabschlüsse
Lehrgang zum nachträglichen Erwerb des Ersten Schulabschlusses Kl. 9
Wir bieten die Möglichkeit, einen Schulabschluss nachzuholen für Menschen unabhängig von ihrem Bildungsweg, ihrer Herkunft oder ihrem Alter.
Der Lehrgang zum nachträglichen Erwerb des Ersten Schulabschlusses Kl. 9 richtet sich an junge Menschen (mit und ohne Migrationshintergrund), die die Vollzeitschulpflicht erfüllt, aber noch keinen Hauptschulabschluss erreicht haben. Ziel ist es, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch einen qualifizierten Abschluss zu verbessern. Allgemeinbildender Unterricht und Prüfung werden entsprechend PO S1 WbG § 6 NRW vorgesehen.
In den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch erfolgt die Prüfung im Rahmen der Zentral organisierten standardisierten Prüfungen der VHS NRW.
Der Unterricht wird ein Jahr vormittags in Vollzeit durchgeführt, die Ferienzeiten richten sich im Großen und Ganzen nach der in NRW geltenden Ferienordnung
Lehrgang zum nachträglichen Erwerb EESA 10/MSA „EESA Kl.10/FOS Reife“
Wir bieten die Möglichkeit, einen Schulabschluss nachzuholen für Menschen unabhängig von ihrem Bildungsweg, ihrer Herkunft oder ihrem Alter.
Der Lehrgang zum nachträglichen Erwerb EESA 10/MSA „EESA Kl.10/FOS Reife“ richtet sich an junge Menschen (mit und ohne Migrationshintergrund), die die Vollzeitschulpflicht erfüllt, aber noch keinen Hauptschulabschluss erreicht haben. Ziel ist es, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch einen qualifizierten Abschluss zu verbessern. Allgemeinbildender Unterricht und Prüfung werden entsprechend PO S1 WbG § 6 NRW vorgesehen.
Die Teilnehmenden werden in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und drei weiteren Fächern aus den Bereichen Gesellschaftslehre bzw. Naturwissenschaften auf die Abschlussprüfungen für den Schulabschluss Klasse 10, bei entsprechenden Leistungen auf den Mittleren Bildungsabschluss vorbereitet. Der Unterricht findet vormittags in Vollzeit statt, die Ferienzeiten richten sich im Großen und Ganzen nach der in NRW geltenden Ferienordnung. Mit dem erfolgreichen Abschluss erhalten die Schüler ein staatlich anerkanntes Zeugnis. Ein Zwischenzeugnis ermöglicht ihnen, sich rechtzeitig auf Ausbildungs- stellen oder weiterführende schulische Angebote zu bewerben.
Das Unterrichtsvolumen für das gesamte Schuljahr beträgt in
- Deutsch, Mathe, Englisch jeweils 180 UStd
- Arbeitslehre, Gesellschaftslehre, Biologie jeweils 90 UStd
Für den mittleren Schulabschluss kommen in den Hauptfächern je 60 UStd und in den Nebenfächern je 30 UStd dazu, sofern sich Teilnehmende dafür qualifizieren.
Teilnehmende, die den Lehrgang zum Erwerb des Erweiterten Ersten Schulabschlusses durchlaufen und diesen Abschluss erworben haben, können in die zweite Hälfte des Lehrgangs zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) eintreten. Dies gilt entsprechend für erfolgreich abgeschlossene Teile eines Lehrgangs und erfolgreich besuchte Kurse.
Schulabschluss geschafft – und jetzt geht es weiter
Am Bildungsforum der AWO in Iserlohn haben rund 30 Schülerinnen und Schüler in 2026 ihren Schulabschluss nachgeholt und im Juli ihre Zeugnisse entgegengenommen. Für einige beginnt nun direkt die Ausbildung, andere setzen ihren Bildungsweg mit dem nächsten Abschluss fort. Das Bildungsforum zeigt damit: Ein Schulabschluss kann neue Wege eröffnen – und es ist nie zu spät, den eigenen Bildungsweg weiterzugehen.
In der Peterstraße in Iserlohn war an diesem Tag im Juli besonders gute Stimmung. Vor dem Gebäude sammelten sich Schülerinnen und Schüler, die dieses Jahr ihren Schulabschluss nachgeholt haben und feierten diesen Meilenstein.
Für die Teilnehmenden geht es nun auf ganz unterschiedlichen Wegen weiter: Einige starteten direkt in eine Ausbildung und gehen damit den nächsten Schritt in Richtung Berufsleben. Andere haben sich entschieden, weiter zulernen und nach dem Abschluss der Klasse 9 nun auch den Abschluss nach Klasse 10 anzustreben.
„Für uns ist es schön zu sehen, welche unterschiedlichen Wege sich nach dem Abschluss eröffnen. Jede und jeder hat dabei das eigene Ziel vor Augen“, so das Inga Nierhoff, Leiterin des AWO-Bildungsforums.
Das Bildungsforum bietet Menschen die Möglichkeit, einen Schulabschluss nachträglich zu erwerben – unabhängig vom bisherigen Bildungsweg, der Herkunft oder dem Alter. Der Erste Schulabschluss kann nach Klasse 9 nachgeholt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Erweiterten Ersten Schulabschluss nach Klasse 10 beziehungsweise bei entsprechenden Leistungen den Mittleren Schulabschluss zu erwerben.
Der Unterricht findet vormittags in Vollzeit statt. Ziel ist es, den Teilnehmenden mit einem anerkannten Schulabschluss neue Möglichkeiten für Ausbildung, Beruf und weitere Bildungswege zu eröffnen.
Und so steht am Ende nicht nur ein Zeugnis auf dem Tisch, sondern für viele auch ein neuer Anfang.
Weitere Informationen zu den Schulabschluss-Lehrgängen finden Sie hier es beim AWO-Bildungsforum.
Persönlicher Kontakt
Anna Berezhna
Schulabschlüsse und Verwaltung0177 2580949
Peterstraße 15
58636 Iserlohn
Raum 1.2
Bürozeiten: Montag bis Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr
Termine auch nach Absprache möglich.
Zübeyde Yigit
SchulabschlüssePeterstraße 15
58636 Iserlohn
Raum 1.2
Bürozeiten: Mittwoch 08:30-16:30h
Termine auch nach Absprache möglich.