AWO Kopfbild
Suche      Aktuelles      Über uns      Impressum      Kontakt      Ehrenamt      Ortsvereine      Login      Drucken     Schriftbezogene Breite

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Bildungsforum

Integrationskurse

Familienbildung

Sehen Sie hier Meldungen und Termine des laufenden Jahres.

Bunt ist Kult(ur) -
Meldung vom: 29.04.2012
Teilnehmer Projektbeginn Bund ist Kult(ur)Unter diesem Titel nimmt unser Unterbezirk an einem Projekt teil, das die kulturelle Vielfalt von Menschen in den Blickpunkt nimmt. Geschäftsführer Hubert Puder unterzeichnete am 23.4. 12 zusammen mit den Geschäftsführern von Diakonie undVertragsunterzeichnung Caritas einerseits, und dem Landrat des Märkischen Kreises Thomas Gemke andererseits, den entsprechenden Vertrag zur Zusammenarbeit.

Fast zwei Jahre hatte die Vorbereitung dieses Projektes gedauert, die Finanzierung kommt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und die Europäische Union.

Unterschriften der Teilnehmer auf dem ProjektshirtTheater, Musik, Fotografie, Bewegung und Tanz - in allen diesen Bereichen sollen Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen aus der Aufnahmegesellschaft gemeinsame Aktivitäten entwickeln. Kurse und Seminare, aber auch bereits arbeitende Gruppen werden sich mit der kulturellen Vielfalt zeigen, auseinandersetzen und sich gegenseitig dabei neu kennenlernen.

Vertreter aller teilnehmenden VerbändeHubert Puder dazu: „Ich freue mich, dass wir über unsere sonstigen guten Aktivitäten im Arbeitsbereich Migration hinaus nun noch ein Projekt haben, welches vor allem die vorhanden Stärken und die Vielfalt der Menschen berücksichtigt - das steht uns allen gut zu Gesicht".Projektshirt Bunt ist Kult(ur)

Erstmalig wird ein gemeinsames Projekt der Wohlfahrtsverbände zusammen mit dem Märkischen Kreis in dieser Größenordnung durchgeführt. Das Projekt läuft über drei Jahre.

Weitere Informationen gibt es beim Projektleiter Meinolf Remmert in Iserlohn und unter der Telefonnummer 02371 2197419; Anfang April informiert die Website www.bunt-ist-kult.de über die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und viele Aktivitäten.