AWO Kopfbild
Suche      Aktuelles      Über uns      Impressum      Kontakt      Ehrenamt      Ortsvereine      Login      Drucken     Schriftbezogene Breite

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Bildungsforum

Integrationskurse

Familienbildung

Haus Eckesey

Eckeseyer Str. 85
E-Mail: haus-eckesey@awo-ha-mk.de

Ansprechpartner: Herr Hau

Dienstleistungen:
Wohnen, Beratung

Zielgruppen:
Ratsuchende

Angebot:
Haus Eckesey - eine Chance für Straffällige

Beratung im Haus Eckesey Wir sind eine Wohn- und Beratungseinrichtung für Straffällige mit 25 möblierten Einzelzimmern und einem Zimmer für Hafturlauber. Wir helfen Ihnen, Ihre individuellen Fähigkeiten zu erweitern und zu stärken. Auch Ihre Angehörigen können bei uns Beratung und Hilfe finden. Unser Ziel: Ihre Lebenssituationen und Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern!

(Die Faltblätter "Haus Eckesey" und "Soziale Dienste" erhalten Sie hier im PDF-Format.)

Beratung und Hilfe
bieten wir
  • bei psychosozialen Problemen,
  • um sich wieder im alltäglichen Leben zurechtzufinden,
  • beim Aufbau eines Halt gebenden sozialen Netzes,
  • bei Arbeits- und Wohnungssuche,
  • bei Überschuldung,
  • bei der Freizeitgestaltung,
  • im Kontakt mit Behörden,
  • beim Erlangen einer vorzeitigen Haftentlassung,
  • bei Haftvermeidung,
  • bei Ableistung von Geldstrafen,
  • bei Vermittlung in Spezialangebote und in andere Fachdienste.
Aufnahmebedingungen
Voraussetzung für die Aufnahme bei uns ist ein persönliches Vorstellungsgespräch. Am Besten im Rahmen eines Hafturlaubs. Tipp: Falls Sie keinen Hafturlaub haben, können Sie sich auch im Rahmen einer Ausführung bei uns vorstellen.
Hafturlaub
Ihren Hafturlaub können Sie von montags bis freitags bei uns verbringen. Der erste Aufenthalt in unserem Haus ist kostenlos, bei jedem weiteren sind 5 € pro Tag zu zahlen. Bei der Zimmerübergabe müssen Sie ein Pfand von 25 € hinterlegen. Für Verpflegung müssen Sie selber sorgen und Hygieneartikel mitbringen, Bettwäsche und Handtücher werden gestellt.
Finanzielles
Die Kosten für die Unterkunft betragen zur Zeit inklusive aller Nebenkosten (auch Hausflurreinigung und Bettwäsche) 230 € pro Monat. Vor Einzug in die Einrichtung muss sichergestellt sein, dass die erste Monatsmiete sowie die Kaution (460 €) gewährleistet ist. Tipp: In der Regel übernimmt die ARGE darlehensweise die Kaution.
Das Haus
Nahe der Innenstadt liegt das Haus Eckesey.Das Haus Eckesey ist 1998/99 grundlegend renoviert und umgebaut worden. Küchen und Bäder wurden dabei komplett erneuert. Das gesamte Haus ist hell und freundlich gestaltet. Innenstadt und Hauptbahnhof sind schnell zu Fuß erreichbar. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Haustür.
Einrichtung
Sie wohnen in Einzelzimmern mit eigenem Kühlschrank. Waschmaschine und Wäschetrockner stehen Ihnen nach Absprache unentgeltlich zur Verfügung. In Ihrer Freizeit können Sie unseren Garten mit Grillecke und die Basketballanlage benutzen.